Der Verein

Der gemeinnützige Verein „Pro Freibad Waldshut e.V.“ wurde am 30. Januar 2017 aus einer Bürgerinitiative gegründet. Um auch Kindern, Jugendlichen und Familien die Mitgliedschaft zu ermöglichen, gibt es nur einen freiwilligen Mitgliederbeitrag, dessen Höhe jeder selbst festsetzen kann. Wer das Engagement des Vereins unterstützen und Mitglied werden möchte, füllt einfach den Mitgliedsantrag aus.

Laut Satzung setzt sich der Verein für den Erhalt und die schrittweise Sanierung des Waldshuter Freibades ein sowie allgemein für die Förderung des Sports und der Gemeinschaft. Dies geschieht in unterschiedlicher Weise:

• Von Anfang an haben wir nach Ideen und Lösungen für eine möglichst kostengünstige, schrittweise Sanierung des Bades bei weitgehendem Erhalt der vorhandenen Baulichkeiten gesucht. Der Gemeinderat hat sich nach dem Bürgerentscheid für die Sanierung nach unserem Konzept entschieden. Gemeinsam mit den Stadtwerken Waldshut-Tiengen GmbH als Betreiber des Bades haben wir die Sanierung des Bades begleitet. Unsere Arbeitsgruppe Technik besteht aus Fachleuten aus den Bereichen Sanitär, Wasseraufbereitung, Bau.

• Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit informiert über die Tagespresse, das städtische Mitteilungsblatt, zwei Schaukästen in der Innenstadt, über die Facebook-Seite, über Instagram und auf der Homepage über die Arbeit des Vereins.

• Die Arbeitsgruppe Aktionen führt in unregelmäßigen Aktionen und Veranstaltungen durch, mit denen das Thema in der Öffentlichkeit präsent gehalten wird, Spenden und neue Mitglieder gewonnen werden können.

Hier finden Sie unsere aktuelle Datenschutzrichtlinie, mit der wir die Vorgaben der am 25.5.2018 in Deutschland in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung erfüllen.

Damit auch Kinder und einkommensschwache Familien Mitglied werden können, verzichten wir auf einen festen Mitgliedsbeitrag. Spenden in jeder Höhe können auf das Vereinskonto überwiesen werden:

Kto.Nr. 250 250 0
         bei: Volksbank Hochrhein
         BLZ: 684 922 00
         IBAN: DE60 6849 2200 0002 5025 00

Für Beträge ab 50 € erstellen wir eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Foto: Thomas Schelb

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am 18.9.2022 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Christof Schmidt (Beisitzer), Antonia Laubis (Beisitzerin)
Thomas Scheibel (stellv. Vorsitzender), Christine Heitzmann (Kassiererin), Simon Wadle (Schriftführer), Christiane Maier (Vorsitzende)

Die Arbeitsgruppe Technik

Zur Arbeitsgruppe Technik gehören Fachleute aus den Bereichen Handwerk, Hochbau, Sanitärtechnik und Wasseraufbereitung. Sie suchten nach Möglichkeiten, wie die Technik zur Wasseraufbereitung im Waldshuter Schwimmbad mit einfachen Mitteln ertüchtigt werden kann. Dabei arbeiteten sie mit Fachplanern und mit den Verantwortlichen der Stadtwerke Waldshut-Tiengen zusammen. Das Foto mit Bäderbetriebsleiter Daniel Zur Mühlen entstand im Mai 2017 bei einer Besichtigung der technischen Anlagen im Waldshuter Freibad. Falls Sie Fragen zu technischen Einzelheiten im Waldshuter Freibad oder zum jetzt umgesetzten Sanierungskonzept haben, wenden Sie sich gerne an technik@pro-freibad-waldshut.de