Letzte Tranche der Millionenspende

Foto: Thomas Schelb, PRO FREIBAD Waldshut e.V.

In der letzten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates im Jahr 2022 am Montag, 12. Dezember in der Stadthalle Tiengen überreichten Christiane Maier und Thomas Scheibel offiziell den letzten Scheck über 250.000.- € für den Bau des Feuerwehr-Gerätehauses mit Kindertagesstätte. Es handelt sich um die vierte und letzte Tranche der Millionenspende, die nach Beginn der Sanierung des Waldshuter Freibads von einem anonymen Spender an den Verein PRO FREIBAD geflossen war. Christiane Maier konnte einige Worte an Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank und das gesamte Gremium richten. Sie brachte ihre Freue über die gelungene Sanierung des Bades zum Ausdruck und darüber, dass der Verein durch die Spende die Stadt an anderer Stelle finanziell unterstützen konnte. Der gesamte Vorstand und weitere Vereinsmitglieder wohnten der Übergabe bei, wurde damit doch der Beschluss einer Mitgliederversammlung vom Oktober 2019 umgesetzt. Der Spendenbetrag war bereits im Vorfeld an die Stadt überwiesen und die Spende vom Gremium angenommen worden. Anders als bei Spenden üblich, bedankte sich der Oberbürgermeister im Namen der Stadt mit einem Geschenkkorb beim Verein PRO FREIBAD, der einen entscheidenen Anteil am Erhalt und an der Sanierung des Bades habe. Er hoffe, dass der Inhalt des Korbes in einer nächsten Vorstandssitzung zum Einsatz komme und damit einen möglichst guten Nachgeschmack hinterlasse, nachdem der gesamte Prozess zwar sehr konfliktträchtig war aber letztlich zu einem guten Ende geführt habe.

Zurück