"Gottesdienst im Blauen"

Foto: Thomas Schelb, PRO FREIBAD Waldshut e.V.

In seiner Rolle als Dekanatsfamilienseelsorger hatte Pastoralreferent Konrad Sieber diesen Gottesdienst zusammen mit Thomas Scheibel vorbereitet. Letzterer erläuterte auch, wie es zu der Idee gekommen war: Nach dem Vorbild der ökumenischen "Gottesdienste im Grünen", welche einige Jahre lang im Wildgehege gefeiert wurden, sollten die Menschen einmal im Jahr nicht in die Kirche kommen, sondern die Kirche kommt dorthin, wo die Menschen sind. Also war es klar, dass eine solche Feier auch einmal im Freibad stattfinden muss. An der Gestaltung des Gottesdienstes waren viele verschiedene Menschen beteiligt, nicht zuletzt bei den frei formulierten Fürbitten. Die musikalische Gestaltung übernahm die Waldshuter Band "Ephatha". Nach dem Schlusssegen bedankte sich Konrad Sieber bei allen Beteiligten und stellte fest: "Es wäre ein Unfug, wenn man eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr NICHT noch einmal machen würde." Günter Fröhlich hat in einem kurzen Film einige Momente aus diesem besonderen Gottesdienst festgehalten.

Zurück