Gedenktafel und Besucherrekorde

Gedenktafel und Besucherrekorde

Angesichts der sehr heißen Tage in den letzten Wochen, ist die Freude über das schöne, sanierte Freibad besonders groß. An mehreren Tagen konnte das Bad vierstellige Besucher*innen-Zahlen vorweisen, und auch der bisherige Rekord an Badegästen wurde bereits geknackt.

Nicht nur einmal war aus dem Mund von älteren und jüngeren Gästen zu hören: "Nicht auszudenken, wenn jetzt dieses Bad nicht mehr zur Verfügung stünde!"

Bei der Einweihung am 28. Mai haben wir deshalb den Stadtwerken auch eine Gedenktafel überreicht, die inzwischen gleich neben dem Haupteingang angebracht wurde und daran erinnert, dass das Bad nach dem Willen des Gemeinderates, der Stadtverwaltung und der Stadtwerke eigentlich geschlossen werden sollte und nur durch einen Bürgerentscheid im Oktober 2018 gerettet wurde.

Wir hoffen, dass diese Tafel immer daran erinnert, dass Bürgerengagement sich auszahlt und dass voreilige und kurzsichtige politische Entscheidungen durchaus hinterfragt werden sollten. Und die Mitglieder des Gemeinderates, die kurz nach dem Bürgerentscheid die Sanierung des Bades nach dem von uns vorgelegten Konzept beschlossen, werden hoffentlich daran erinnert, dass die scheinbar günstigsten Lösungen nicht immer die besten sind und dass sie vor allem den Willen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt vertreten und diese Verantwortung nicht aus der Hand geben dürfen.

Zurück