Freibad-Sanierung gestartet

Foto: Ursula Freudig, SÜDKURIER

Thomas Scheibel, der als stellvertretender Vorsitzender des Vereins PRO FREIBAD Waldshut e.V. beim Spatenstich am Montag, 15. März 2021 im Waldshuter Freibad dabei war, konnte es kaum glauben: der Moment, auf der wir so lange gewartet und für den sich im Bürgerentscheid eine große Mehrheit der Bürger*innen unserer Doppelstadt ausgesprochen hatten, war endlich gekommen! Die Sanierung des Bades hat begonnen und wird - wenn alles nach Plan läuft - rechtzeitig zum Sommer 2022 abgeschlossen sein.

In mehreren Arbeitsschritten werden zunächst Platten und Bauten rings um das Becken entfernt und der Boden bis in eine Tiefe von ca. 1,5m aufgegraben. Dann wird die Oberkante des Beckens abgesägt und mitsamt der neuen Ablaufrinne neu aufbetoniert. In den Graben rund um das Becken werden dann die neuen Rohrleitungen für die Wasserzu- und -abführung verlegt. Parallel dazu entsteht südlich des Beckens ein neues Gebäude, in dem Filteranlagen, Pumpen, Schwallwasserbehälter und andere technische Anlagen untergebracht sind. Schließlich wird das Becken mit einer Spezialfolie ausgekleidet. Das Kinderplanschbecken erhält in Edelstahlausführung einen neuen Standort zwischen Nichtschwimmerbecken und Rhein, so dass es vom Schwimmmeister leichter zu beaufsichtigen ist und bei Hochwasser nicht überschwemmt wird. Als besondere Attraktion wird am nördlichen Beckenzugang eine Breitwellenrutsche erstellt. Dank einer besonderen Filtertechnik, die in der Schweiz fast ausschließlich zum Einsatz kommt, in Deutschland aber erstaunlicherweise noch selten Anwendung findet, können Beckengröße und -form und damit die großzügige Wasserfläche beibehalten werden. Der Gemeinderat folgt mit der Entscheidung für dieses Konzept dem Vorschlag, den der Verein PRO FREIBAD Waldshut e.V. schon vor dem Bürgerentscheid eingebracht hat. Dank der unerwartet hohen finanziellen Unterstützung durch Bund und Land in Höhe von rund 1,8 Mio Euro halten sich die Kosten für die Sanierung für die Stadtwerke als Eigentümer und Betreiber und für den städtischen Haushalt in Grenzen.

Beim Spatenstich waren Generalplaner Hans-Jörg Meier (Firma Hunziker-Betatech), Thomas Scheibel (PRO FREIBAD Waldshut e.V.), Siegfried Pflüger (Geschäftsführer Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH), Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank, MdB Felix Schreiner, MdB Rita Schwarzelühr-Sutter und Bürgermeister Joachim Baumert dabei. Nicht auf dem Foto sind Bäderbetriebsleiter Daniel zur Mühlen sowie die Vertreter*innen des Gemeinderates und der Presse.

Siegfried Pflüger zeigte sich in seiner Ansprache erfreut darüber, dass man nach der eher schwierigen und emotionalen Vorgeschichte jetzt eine gemeinsame Vision hätte und den Blick voraus auf ein schön saniertes Freibad richten könne.

OB Dr. Philipp Frank bedankte sich bei allen, die sich für diese Entwicklung eingesetzt haben und erwähnte dabei besonders das Engagement von PRO FREIBAD Waldshut e.V. und die Finanzzuschüsse von Bund und Land. Er sprach auch von Überlegungen, ob im Zuge der Sanierung nicht doch die Hochbauten wieder instandgesetzt werden könnten.

Rita Schwarzelühr-Sutter zeigte sich erfreut über diese Entwicklung. Sie ist selbst unweit des Bades aufgewachsen und trat dem Verein PRO FREIBAD Waldshut e.V. schon bald nach seiner Gründung bei. Auch sie würdigte den großartigen Einsatz der Waldshuter Bürgerinnen und Bürger zum Erhalt ihres Bades, zu dem es aus ihrer Sicht keine Alternative gibt.

Zurück