Jahreshauptversammlung 2018

Rund 150 Mitglieder und Gäste kamen zur 2. Jahreshauptversammlung des Vereins "Pro Freibad Waldshut e.V.", die am Samstag, 23. Juni 2018 wunschgemäß im Waldshuter Freibad stattfinden konnte. Vorsitzende Christiane Maier konnte als Gäste neben Mitgliedern des Gemeinderates und Vertretern der örtlichen Vereine auch Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank und Bäderbetriebsleiter Daniel Zur Mühlen begrüßen.

Es folgte eine kurze Vorstellung der einzelnen Arbeitsgruppen des Vereins und ein ausführlicher Bericht über die vielfältigen Aktionen und Tätigkeiten des Vereins in den zurückliegenden Monaten. Dabei wurde natürlich auch die Gemeinderatssitzung am 19.3.2018 in Tiengen erwähnt, bei der nicht nur die fatale Entscheidung zur Schließung des Bades gefällt wurde, sondern auch der Umgang mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern wenig Respekt oder Toleranz erkennen ließ. Auch gingen Christiane Maier und Stellvertreter Thomas Scheibel auf die Verknüpfung von Bädererhalt und Grundsteuererhöhung ein, die der Oberbürgermeister im Vorwort zur jüngsten Ausgabe des Mitteilungsblattes veröffentlicht hatte. Eine solche Verknüpfung kann von den Bürgerinnen und Bürgern angesichts der immensen Kosten für Spitäler-Ausstieg und Sanierung Freibad Tiengen nur lächerlich oder als Drohung wahrgenommen werden. Interessant war bei einem Blick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen, dass die Zahl zwischen der letzten Hauptversammlung und der denkwürdigen Gemeinderatssitzung nur wenig gestiegen ist, während nach dem 19. März über 450 neue Mitglieder beigetreten sind.

Der Kassenbericht von Christine Heitzmann schloss mit einem erfreulichen Gewinn ab. Die beiden Kasserprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung.

Somit konnte der Gesamtvorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet werden. Als Nachfolgerin für Schriftführerin Kerstin Maier wurde in Abwesenheit die 24jährige Antonia Laubis ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt. Für die ebenfalls ausscheidende 3. Beisitzerin Erika Thinnes wurde vorerst keine Ersatzwahl durchgeführt, weil laut Satzung nur 2 Beisitzer im Vorstand nötig sind. Mit Blumen und Applaus wurde den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit gedankt.

Unter der Rubrik "Die Gäste haben das Wort" meldete sich Oberbürgermeister Philipp Frank als einziger Redner. Er bezeugte dem Engagment des Vereins Respekt und betonte, dass er gerne zu dieser Hauptversammlung gekommen sei. Er begrüße den Bürgerentscheid als demokratisches Instrument. Zugleich wies er aber erneut auf die Notwendigkeit einer Grundsteuer-Erhöhung hin. Er hoffe, dass alle Seiten den Ausgang des Bürgerentscheids respektieren würden.

Zum Abschluss der Versammlung überreichte Christiane Maier offiziell die beiden Spieltiere an Daniel zur Mühlen, der sich für diese Spende des Vereins herzlich bedankte und bestätigte, dass sie sich schon großer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreuten.

Dann stimmten alle in das Lied "Hoch Badnerland" ein, zu dem Adolf Bornhauser schon im Vorjahr zwei neue Strophen über das Waldshuter Freibad getextet hatte.

Foto: Marksu Hacke, Pro Freibad Waldshut e.V.

Zurück