Beckenstreichen in Rekordzeit

Foto: Paul Scherer, PRO FREIBAD Waldshut e.V.

Auch beim zweiten großen Arbeitseinsatz in diesem Frühling waren wieder Helferinnen und Helfer von PRO FREIBAD WALDSHUT e.V. dabei. Zusammen mit Bademeister Ludwig Pinzl von den Stadtwerken halfen sie beim Zusammenrechen von Laub und beim Anstreichen der Schwimmbecken. Nach rekordverdächtigen 2 Tagen erstrahlten alle Schwimmbecken in neuem Blau! Paul Scherer, der die Einsätze der Helferinnen und Helfer koordinierte, berichtet:

"Nach der spontanen Anfrage war ich relativ unsicher, was uns im Freibad erwartet. Als wir um 9 Uhr am Montagmorgen anfingen, hatte ich nur zwei Anmeldungen für diesen Tag und eine für Dienstag. Ludwig Pinzl hatte schon viele kleine Vorbereitungen getroffen, so dass es im Wesentlichen nur noch darum ging, die großen Flächen (mit Figur) anzustreichen. Die Zusammenarbeit mit Ludwig war hervorragend! Eine enorme Erleichterung war es dann, als mit Christian Hertkorn gegen 10 Uhr ein Fachmann für Malerarbeiten kam. Er hat sicherlich die größte Fläche gestrichen! Nachdem wir uns als Team gut eingearbeitet hatten, entschieden wir uns, das Nichtschwimmerbecken auf jeden Fall noch am gleichen Tag fertig zu streichen. Ludwig Pinzl befürchtete nämlich für Mittwoch Regen (was ja auch zutraf). Um 18 Uhr hatten wir es dann geschafft: Das Nichtschwimmerbecken war komplett gestrichen und im Schwimmerbecken sogar die Figur ausgemalt. Am Nachmittag kam dann Günther Fröhlich, der nicht nur filmen, sondern auch mitarbeiten wollte! Ute Rotzinger hat dann alle Tennisplatten und einen Teil der Startblöcke (in Rot) gestrichen, während Doris Corpus mit ihrer Enkelin anfingen, Blätter und Zweige  aufzunehmen.

Am Dienstagmorgen waren wir dann zu viert und waren uns mit Ludwig Pinzl schnell einig, dass wir unser Ziel auf jeden Fall erreichen würden. Bäderbetriebsleiter Daniel zur Mühlen hat am Morgen kurz vorbeigeschaut und sich davon überzeugt, dass die Vorbereitungen gut verlaufen und einem pünktlichen Saisonstart nicht im Wege steht. Kurz nach 15 Uhr waren wir dann tatsächlich mit den Malerarbeiten fertig und konnten noch bis ca. 17 Uhr  bei den Gartenarbeiten mithelfen. Zum Abschluss gab es ein Feierabendbier beim Minigolfplatz."

Zurück