ökumenischer "Gottesdienst im Blauen"

Warum muss ein Gottesdienst immer in der Kirche gefeiert werden? Schon vor Jahren überlegte sich die "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" (ACK) in Waldshut: Wenn immer weniger Menschen am Sonntag den Weg in die Kirche finden, dann gehen wir als Kirche halt dorthin, wo die Menschen gerne ihren Sonntagmorgen verbringen! Daraus entstand die Idee der "Gottesdienste im Grünen", die jährlich viermal im Wildgehege stattfanden.

Schon im Jahr 2019 gab es erstmals einen ökumenischen Gottesdienst im Blauen im Waldshuter Freibad mit Pastoralreferent und Dekanats-Familienseelsorger Konrad Sieber. Im Jahr 2020 war eine solche Veranstaltung geplant, fiel dann aber der Corona-Pandemie zum Opfer. Im letzten Jahr musste der Gottesdienst dann wegen des Hochwassers kurzfristig in den Stadtpark bei der Versöhnungskirche verlegt werden musste. Im Jahr 2022 konnte er dann wie geplant am im Waldshuter Freibad stattfinden unter dem Motto „Das Freibad – ein Segensort“.

Auch am 16. Juli 2023 ist wieder ein solcher Gottesdienst geplant.

Bei schlechtem Wetter finder der Gottesdienst zur selben Zeit in der evangelischen Versöhnungskirche in Waldshut statt.

Ort: Freibad Waldshut (bei schlechtem Wetter: evangelische Versöhnungskirche Waldshut)

Zurück