Übernachtung unter Corona-Bedingungen

Foto: Christiane Maier, PRO FREIBAD

Nach langer Ungewissheit und viel Vorarbeit der "AG Aktionen" konnte die beliebte Familien-Vereinsübernachtung trotz Corona-Auflagen stattfinden. Die besonderen Regelungen wurden mit den zuständigen Behörden abgesprochen. Vom Freitag, 31. Juli bis Sonntag, 2. August verwandelte sich das Waldshuter Freibad wieder in einen Zeltplatz. Rund 50 Vereinsmitglieder hatten sich angemeldet.

Vom Nachmittag an füllte sich die Liegewiese im hinteren Teil mit den Zelten, und um 20 Uhr begrüßte die Vorsitzende Christiane Maier alle Übernachtungsteilnehmer*innen sowie die rund 40 Gäste, die sich für den Abend und das Schwimmen angemeldet hatten. Nachdem sie die zahlreichen besonderen Vorgaben und Maßnahmen erläutert hatte, nutzten Jung und Alt die Möglichkeit, bis zum Einbruch der Dunkelheit zu schwimmen. Der Schwimmclub Neptun stellte für beide Abende drei ausgebildete Rettungsschwimmer, welche dankenswerterweise die Schwimmaufsicht übernahmen.

Der Abend rund ums Lagerfeuer war trotz Sicherheitsabstand wieder ein schöner Abschluss des Tages. Nach dem Frühstück am Samstagmorgen wurde der Tag unterschiedlich genutzt. Einige Kinder spielten Minigolf, andere hatten sich im Vorfeld einen Time-Slot im Freibad reserviert.

Am späten Nachmittag zog dann ein heftiges Gewitter über Waldshut und das Freibad hinweg, dem 2 Zelte zum Opfer fielen. Trotzdem sorgten die Rock-Band "Mad Genius" mit ihrem Konzert bei den Minigolffreunden und das Feuerwerk zum 1. August auf der Schweizer Rheinseite für einen schönen Abend.

Weil weitere schwere Gewitter angesagt waren, wurde die Übernachtung dann kurzfristig abgebrochen, und alle trafen sich am Sonntagmorgen nur noch zum Aufräumen und zum abschließenden Frühstück.

Zurück