Jahreshauptversammlung im Freibad

5. Jahreshauptversammlung im Freibad

Foto: Kerstin Sprick, PRO FREIBAD

Knapp 50 Mitglieder und Gäste waren zur 5. Jahreshauptversammlung ins Waldshuter Freibad gekommen.

Das Wetter spielte wieder wunderbar mit, und um 18.30 Uhr konnte die Versammlung wie geplant im Freibad eröffnet werden. Vorsitzende Christiane Maier konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter*innen des Gemeinderates, der Stadtwerke, befreundeter Vereine und der Presse begrüßen.

Im Jahresbericht wurde deutlich, dass Mitglieder und Vorstand trotz Corona-Pandemie viel zu tun hatten. Eine wichtige Aufgabe war die Begleitung der laufenden Sanierungsarbeiten. 3 Mitglieder von PRO FREIBAD sind bei den monatlich stattfindenden Jour Fixe in beratender Funktion dabei, wo über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Die gute Nachricht bei der Hauptversammlung war hier, dass Zeit- und Kostenplan voraussichtlich eingehalten werden können und das Freibad im Mai 2022 wieder öffnen kann. Ob und welche Sanierungsmaßnahmen auch an den Hochbauten durchgeführt werden, um die noch freien Fördergelder abzurufen, entscheidet die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke. Der Vorstand von PRO FREIBAD bedauert es sehr, dass hier nicht gemeinsam nach nachhaltigen Lösungen gesucht wird und hat in einem Schreiben auch die Mitglieder des Gemeinderates darüber informiert.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Gesamtvorstandes überreichten Christiane Maier und Stellvertreter Thomas Scheibel den beiden neu gewählten Vorsitzenden des Schwimmclubs Neptun e.V. symbolische zehn neue Schwimmbretter. Weil der gemeinnützige Verein auch das Schwimmenlernen von Kindern fördern möchte, hat er dem Schwimmclub im Waldshuter Hallenbad bereits einen neuen Stahlschrank für die nötigen Materialien gespendet. Kerstin Sprick und Christian Wässerle bedankten sich für die Spende. Anschließend ergriff auch Peter Kaiser als Stellvertreter von OB Dr. Philipp Frank das Wort und bedankte sich für das Engagement des Vereins. Siegfried Pflüger, Geschäftsführer der Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH, bedankte sich ebenfalls für die aus seiner Sicht gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Er musste anschließend noch einige Fragen zum weiteren Vorgehen bzgl. der Sanierung der Hochbauten beantworten, bevor die Versammlung traditionell mit den von Adolf Bornhauser umgetexteten Strophen von "Hoch Badnerland" zu Ende ging.

Günter Fröhlich hat einzelne Ausschnitte der Versammlung in einem Kurzfilm festgehalten.

Das Protokoll der Hauptversammlung steht unten zum Download bereit.

Zurück