Hauptversammlung im Waldshuter Freibad

Zur 4. Jahreshauptversammlung fanden sich unter Corona-Abstandsbedingungen 60 Mitglieder, zahlreiche Gäste und Vertreter aus Politik und von anderen Vereinen am Sonntag, 20. September 2020 um 17 Uhr im Waldshuter Freibad ein. Es war vermutlich die letzte öffentliche Veranstaltung vor der Wiedereröffnung des Freibads nach erfolgter Sanierung im Sommer 2022.
Bei ihrer Begrüßung bedankte sich Vorsitzende Christiane Maier bei Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Pflüger dafür, dass die Versammlung im Freibad stattfinden kann, obwohl dies offiziell schon seit einer Woche geschlossen hat. Bevor sie OB Dr. Philipp Frank und die anderen Gäste begrüßte, erhoben sich alle Anwesenden, um in einem Moment der Stille der zahlreichen Vereinsmitglieder zu gedenken, die in den zurückliegenden 12 Monaten verstorben waren.
Im anschließenden Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde deutlich, dass trotz Corona viel geschafft worden war. Neben der Mitarbeit des Vereins im Arbeitskreis Sanierung Freibad Waldshut forderte die Klärung des Umgangs mit Spenden viel Nerven und Geduld. Daneben waren auch zahlreiche Vereinsanlässe zu organisieren, bei denen die AG Aktionen stark unterstützte.
Christiane Maier und ihr Stellvertreter Thomas Scheibel zeigten sich erfreut darüber, dass die Freibäder in Waldshut-Tiengen trotz der schwierigen Situation in diesem Sommer geöffnet waren. Sie zeigten sich aber sehr enttäuscht darüber, dass ihre Ideen und die guten Erfahrungen der benachbarten Schweizer Bäder nicht umgesetzt wurden sondern stattdessen bis zum Ende der Saison an Time-Slots festgehalten wurde - was zu vielen unguten Situationen und Einschränkungen des Badebetriebs führte.
Eine Satzungsänderung, die zur Klärung des Umgangs mit Spenden vom Finanzamt auferlegt worden war, wurde mit nur einer Enthaltung fast einstimmig angenommen. Die neue Satzung finden Sie unten zum Download.
Wer erwartet hatte, dass Siegfried Pflüger oder OB Dr. Philipp Frank die Baugenehmigung für die Sanierung des Waldshuter Freibads im Gepäck hätten, wurde enttäuscht. Nach einem Grußwort von Gemeinderätin Anette Klaas endete die Versammlung traditionell mit dem Singen der beiden Liedstrophen, die Adolf Bornhauser extra zum Waldshuter Freibad auf die Melodie von "Hoch Badnerland" getextet hatte. Und Christiane Maier meinte bei ihrer Einleitung: "Ich bin sicher: wenn wir kräftig singen, wird Adolf Bornhauser es da oben hören!"

Zurück