Hauptversammlung im Freibad

7. Jahreshauptversammlung des Vereins PRO FREIBAD am 17.9.2023 im Waldshuter Freibad

Es sei die einzige Hauptversammlung, an der man barfuß ein Grußwort sprechen könne, sagte Bürgermeisterin Petra Dorfmeister lachend, die in Vertretung von OB Dr. Philipp Frank an der 7. Hauptversammlung des Vereins PRO FREIBAD Waldshut e.V. teilnahm. Und sie ergänzte: "Da ich in der Schmittenau aufgewachsen bin, ist das Bad auch ein bisschen MEIN Bad und ich freue mich sehr über den Einsatz des Vereins und der Bürgerinnen und Bürger für dessen Erhalt. Das ist gelebte Demokratie!"

Vorsitzende Christiane Maier konnte bei herrlichem Spätsommerwetter rund 40 Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und dem Kassenbericht ergriffen neben Petra Dorfmeister auch Siegfried Pflüger, Geschäftsführer der Stadtwerke Waldshut-Tiengen, und Bäderbetriebsleiter Frank Vercrüße das Wort, die sich beide über die gelungene Sanierung und die hohen Besucherzahlen in der vergangenen Saison freuten. Raimund Walde sprach sein Grußwort als Gemeinderat und Vorstandsmitglied des Musikzug St. Florian. Und beim Grußwort von Christian Wässerle vom Schwimmclub Neptun wurde das gute Miteinander der Waldshuter Vereine deutlich.

In einem Ausblick gab die Vorstandschaft einige Termine für das kommende Vereinsjahr bekannt, darunter natürlich die bewährte Vereinsübernachtung im Waldshuter Freibad und den ökumenischen "Gottesdienst im Blauen". Und als für die Instandsetzung des früheren Schwimmaufsicht-Turmes noch Freiwillige gesucht wurden, gingen Petra Dorfmeister und Siegfried Pflüger mit gutem Beispiel voran.

Zwei Höhepunkte erlebte die Versammlung gegen Ende: Zum einen konnte der Vorstand stolz die neue Mitgliederzahl präsentieren. Trotz einiger Todesfälle und Austritte gab es deutlichen Zuwachs, und im Juli wurde die 2000er-Marke geknackt. Nachdem 2017 ausgerechnet der Verein "Alt Waldshut" als 1000. Mitglied geehrt werden konnte, wollte es der Zufall, dass das 2000. Mitglied des Vereins ausgerechnet der neu gewählte Oberbürgermeister Martin Gruner ist. Er hatte sich für die Versammlung urlaubsbedingt entschuldigt, wird das T-Shirt mit der Nummer "2000" aber bei nächster Gelegenheit überreicht bekommen. Zum Abschluss wurden traditionell die beiden von Adolf Bornhauser für den Erhalt des Freibads getexteten Strophen von "Hoch Badnerland" gesungen und gleichzeitig eine neue, von Rainer Selisky ergänzte 3. Strophe uraufgeführt, die die erfolgte Sanierung thematisiert.

Günter Frölich hat wieder einige Höhepunkte der Versammlung auf Video festgehalten: https://youtu.be/hc6u_46Ss2E

Zurück