Gute Neuigkeiten und Entscheidungen

Über 100 Mitglieder des Vereins "Pro Freibad Waldshut e.V." fanden am Mittwoch, 23. Oktober den Weg nach Schmitzigen zur Mitgliederversammlung.

Nach der Begrüßung der Anwesenden, besonders der neu und wiedergewählten Gemeinderatsmitglieder, durch Vorsitzende Christiane Maier stießen alle gemeinsam auf das großartige Ergebnis des Bürgerentscheid vor fast genau einem Jahr an.

Dann verkündete Christiane Maier die gute Neuigkeit: Genau am Jahrestag des Bürgerentscheids, am 21. Oktober 2019 unterschrieben der scheidende Stadtwerke-Geschäftsführer Horst Schmidle, Bürgermeister Joachim Baumert und OB-Stellvertreter Peter Kaiser den Beschluss zur Beauftragung der Firma Hunziker Betatech als Generalplaner bei der Sanierung des Waldshuter Freibads.

Schwieriger gestaltete sich die Erläuterung, wie mit Geld- und Sachspenden sowie Arbeitseinsätze durch Vereinsmitglieder und ortsansässige Betriebe umzugehen sei. Das Problem liegt darin, dass die Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH als gewerbliches Unternehmen nicht gemeinnützig sind. Glücklicherweise konnte aber in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates und der Finanzbehörden eine gute Lösung gefunden werden, die für alle zufriedenstellend sein dürfte. Die Vorstandschaft musste anschließend viele Fragen beantworten, und nach kurzer Diskussion bestimmten die Mitglieder durch Abstimmung das weitere Vorgehen.

Die re-strukturierte "AG Aktionen" stellte die nächsten Anlässe vor und warb um fleißige Mithilfe. Die nächste Aktion wird der Waffelverkauf beim "Metzgertörle" am Verkaufsoffenen Sonntag, 3. November sein.

Eine Sammlung von Wünschen und Anregungen, die bei der Sanierung berücksichtigt werden sollten, zeigte, dass auch weiterhin Spenden gesammelt werden müssen.

Ein konkretes Projekt ist das Herrichten des alten WC-Häuschens im Freibad als Lagerraum für Liegen, Tische, Bänke, Info-Material und vieles mehr.

Zurück