Baustellenbesichtigung und Grillabend

Baustellen-Besichtigung und Grillabend

Foto: Thomas Scheibel, PRO FREIBAD Waldshut e.V.

Rund 40 Personen konnten sich bei strahlendem Sonnenschein mit eigenen Augen vom Fortschritt bei den Sanierungsarbeiten im Waldshuter Freibad überzeugen.

Generalplaner Hans-Jörg Meier von der Firma Hunziker Betatech hatte es sich nicht nehmen lassen, für die Mitglieder des Vereins PRO FREIBAD Waldshut e.V. persönlich eine Baustellen-Führung zu machen. Für ihn sei das selbstverständlich, denn der Verein sei ja letztlich verantwortlich dafür, dass die Sanierung überhaupt erst möglich wurde. Umgekehrt ist Hans-Jörg Meier verantwortlich dafür, dass der Bürgerentscheid zum Erhalt des Bades im Oktober 2018 so deutlich gewonnen werden konnte. Er hat uns damals auf die Möglichkeit hingewiesen, durch Einbau einer anderen Filtertechnik und den Verzicht auf ein Edelstahlbecken die Sanierung wesentlich günstiger als für die damals veranschlagten 4 Mio € durchzuführen - und erst noch die Beckengröße beibehalten zu können.

Vorsitzende Christiane Maier begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und freute sich mit ihnen, dass sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte. Eigentlich war die Baustellenbesichtigung als Auftakt der traditionellen Familien- und Vereinsübernachtung im Waldshuter Freibad geplant. Wegen des Hochwassers Mitte Juli musste die Veranstaltung schon einmal verschoben werden. Weil die Wetterprognosen auch für dieses Wochenende nicht sehr gut waren, änderte man den Anlass kurzerhand in eine Baustellenbesichtigung mit anschließendem Grillabend ab.

So durften die Anwesenden nach erfolgter Anmeldung ausnahmsweise die Absperrung zur Baustelle überqueren und staunten nicht schlecht, wie weit die Arbeiten an den Beckenumrandungen und am neuen Filtergebäude bereits fortgeschritten sind. Es war beruhigend, zu erfahren, dass das Hochwasser keinen negativen Einfluss auf den Zeitplan hatte. Meier zeigte sich zuversichtlich, dass das Bad wie vorgesehen um den Vatertag 2022 herum in Betrieb gehen kann. Er erzählte, dass die "großen Brocken" bereits erledigt seien und auch das nötige Material bereits bestellt und geliefert sei, weil man die Lieferengpässe und steigenden Materialkosten bereits vorausgeahnt hatte. Er erläuterte die nächsten Schritte und wie das fertige Bad mit Breitwellenrutsche und neu konzipiertem Kinderbereich aussehen würde. Man merkte ihm bei jedem Satz an, dass er seine Arbeit mit großer Freude und großem Engagement macht. Nachdem alle Fragen der Anwesenden beantwortet und genügend Fotos gemacht worden waren, begaben sich alle wieder auf den hinteren Teil der Liegewiese, wo der Abend mit einem gemütlichen Grillen ausklang.

Am Samstagmorgen traf man sich im kleinen Kreis noch zum gemeinsamen Frühstück und Aufräumen. Im nächsten Jahr hoffen die Organisatoren auf besseres Wetter, so dass die Vereinsübernachtung wie in den letzten Jahren stattfinden kann.

Günter Fröhlich hat Ausschnitte aus der Baustellenbesichtigung als Kurzfilm (2,5 Minuten) festgehalten.

Zurück